Oebisfelde-Stendal

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Die schnellen TEEM Transitgüterzüge (hier 41463 Trelleborg-Hannover) wurden wie Schnellzüge behandelt und hatten fast überall Durchfahrt! Im Hintergrund dann schon die Blockstelle 112.

Mai 1985 bei Weteritz

Dann folgte Dg 53730 mit drei Getreidewagen für die Getreidewirtschaft Mieste!

Juni 1985

Super schlechtes s/w Bild, aber heute interessant. Dg 53730 mit 41 1033-4 und Vorspann durch 118 563-6, die hier den Sommer auch nicht mehr erlebte. Auffällig am Dg 53730 waren oft die Wagen für Truppentransporte.

Weteritz, Januar 1985

Blockstelle 112 zwischen Gardelegen und Solpke.
Halbautomatischer Schrankenposten der Straße Gardelegen-Ziepel.

16.03.1985

Wieder rast 41 1231-4, im noch völlig desolaten Zustand, nach Blitzstart in Gardelegen über den Ziepeler Straßenübergang dem Feierabend entgegen.

Da gestaltete sich die Ausfahrt des leeren Schotterzuges am 31.08.1984 aus Gardelegen gemütlicher.

Eines meiner Top Bilder von 120 113-6 gelang 1990 durch Zufall aus dem westlichen Gardelegener Stellwerk. Da die Motive unten Mangelware waren, bat ich den Reichsbahner auf dem Stellwerk und dieser gewährte mir.

Rechts das riesige Asbest-Zementwerk, wo die heute so verrufenen Wellplatten hergestellt wurden.

23.03.1985 Gardelegen

Dg 53730 ist bereits für die Weiterfahrt geteilt und 1231 immer noch ungeputzt. Rechts die dreifach Einfahrt ins Asbest-Werk, die auch mit Ganzzügen bedient wurde.

18.05.1985 Gardelegen

Dg 53730 hält am Personenzuggleis vor dem schönen EG und 1231 fährt Lz nach Oebisfelde weiter.

41 1231-4 war jetzt schon etwas geputzt und mit weißen Streifen verziehrt.

Im Januar 1985 wartet 41 1033-4 am Dg 53730 auf ihre Vorspannlok 118 563-6. Im Hintergrund N 62731 nach Stendal mit Lok der BR 119.

Später gingen die Nahgüterzüge auf die Stendaler Baureihe 120 über!

Im Herbst 1991 hatte 120 113 schon ein Lokschild verloren, welches auf Grund der bevorstehenden Umnummerierung auf DB System nicht mehr ersetzt wurde.

An der anderen Seite war die Lok in Gardelegen noch o.k.!
Am 31.08.1984 erlebte ich zum ersten Mal die Zugfahrt Gardelegen- Letzlingen ins Sägewerk. 41 1033-4

Im April 1991 befuhr dieser Sonderzug für westdeutsche Eisenbahnfreunde wohl als letzter Personenzug überhaupt die Nebenbahn nach Letzlingen. Hier hat er die B 71 in Gardelegen überquert und biegt auf die alte Kleinbahnstrecke ein.

Wunderschön erkennt man im Vordergrund die alten mechanischen Stellleitungen und Umlenkungen.

Klassiker war hinter Gardelegen die Blockstelle 107.

Raw Probefahrt am Planzug mit der Bautzener 202 324-0.

7. Januar 1992

120 297 war noch nicht umgezeichnet, als sie am 07.01.1992 die Blockstelle 107 passiert. Ab Ende 1991 erhielt Stendal verstärkt überzählige Loks der BR 120, die hier noch kurz bis zur Verschrottung eingesetzt wurden! So auch die gezeigte 297, die aus Güsten kam.

Von der Blockstelle 107 wurde der kleine Schrankenposten des Feldweges Kloster Neuendorf-Zienau mit bedient, den hier 119 016-4 mit Eilzug nach Niedersachsen passiert. Im Hintergrund der Bahnhof Kloster-Neuendorf.

April 1991

Der Bahnhof Kloster-Neuendorf befand sich direkt an der Auffahrrampe zur Überführung der KBS 750. Er wurde schon recht früh vollständig abgetragen. 172 138-8 kommt hier zurück aus Letzlingen und wird gleich Gardelegen erreichen.
Am 16.03.1985 durcheilt 41 1231-4 diese hübsche Fotostelle mit dem Überführungsbauwerk der Nebenbahn.
Dieses hat 172 138 hier gerade in Richtung Letzlingen überfahren und taucht jetzt in die Letzlinger Heide, einem riesigen Waldgebiet, ein.
Am 31.08.1984 versuchte ich die namensgebenden blühenden Heidepflanzen mit ins Bild zu bekommen. Der Fotostandpunkt befand sich zwischen der B 71 und Kloster Neuendorf - direkt an der Grenze des russischen Truppenübungsplatzes. 41 1033-4 hat die Wagen im Sägewerk Letzlingen ausgetauscht und befindet sich mit N 62730 auf dem Rückweg nach Gardelegen.
Heute ist der damalige nervige Straßenübergang an der B 71, der Haltepunkt Waldhaus Forst und die abgerissene Ausflug Gaststätte schon stark in Vergessenheit geraten. Damals idealer Ausgangspunkt für Wanderungen in die schöne Heidelandschaft und zum Silbersee!
Nach 12,8 km war das Heidedorf Letzlingen erreicht. Sowjetische Truppenverladungen und Holzverkehr hielten das Reststück der Kleinbahn Gardelegen - Haldensleben bis 1991 am Leben. Heute steht hier nichts mehr und auch der wunderschöne Bahnhof ist verschwunden!

 

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